[ Home > Tagebuch unserer Photovoltaikanlage ]
<< zurück

Januar 2010

Das Jahr 2010 begann mit Schnee und Eis. Am ersten Tag des Jahres hatten wir noch einen gewissen Tagesertrag. In den folgenden Tagen drehte sich der Zähler überhaupt nicht mehr, weil die Anlage dick mit Schnee zugedeckt war.

April 2010

Bereits im letzten Monat haben wir den (bis dato) Jahressoll wieder erreicht, die Verschattungszeit ist vorbei und wir erfreuen uns dieser Tage mit Sonnenschein und kalter Luft. Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eylafjallajökull ist nicht zu bemerken. Mag sein, dass die Diesigkeit darauf zurückzuführen ist, es kann aber auch ganz üblich der Wolkenschleier sein. Mal ein aktuelles Bild (aufgenommen am 23.04.2010).

Mai 2010

Ein enttäuschender Mai! In den letzten Jahren war der Mai stets der beste Monat im Jahr. Diesmal nicht.

Juni, Juli, August 2010

Nun ist es doch Sommer geworden. Gute Erträge im Juni und Juli, wenn auch hitzebedingt keine Spitzenleistungen zu erwarten waren.

Im Juli waren wir 2 ganze Wochen im Urlaub und konnten daher die Anlage nicht überwachen. Die beiden Palms haben jedoch zuverlässig alles aufgezeichnet.

Am 10. August 2010 ist unsere Anlage 3 Jahre in Betrieb und hat im letzten Betriebsjahr 962,3 kWh/kWp erwirtschaftet. Nach 946 kWh/kWp im ersten Betriebsjahr und 955,4 kWh/kWp im zweiten ist dies nochmals eine Steigerung. So kann es weitergehen.

September - November 2010

Keine spektakulären Ereignisse in Sachen Photovoltaik. Der September erfüllte nicht den Soll. Im Oktober gab es trotz einsetzender Verschattung immerhin einen Fast-5er am 10.10..

Dezember 2010

Vor Weihnachten bis über Weihnachten hinaus gab es Schnee, und die Anlage war mehrere Tage (noch länger als im Januar) ertragslos.

Kurz vor Jahresende gab es wieder Tauwetter. Hin und wieder rauschte es vom Dach, wenn der Schnee abrutschte. Unsere Befürchtungen, dadurch könnten die Solarkabel unter den Modulen Schaden nehmen, waren allerdings unbegründet.